Moritz Beichl,
(Autriche, 1992)





La Poésie en ce temps
Qui nous sommes
Une asbl, pour quoi faire ?
L'équipe
31 mars - 2 avril 2017
15-17 avril 2016
24-26 avril 2015
25-27 avril 2014
12-14 avril 2013
20-22 avril 2012
01-03 avril 2011
23-25 avril 2010
24-26 avril 2009
11 mars 2009
18-20 avril 2008


Biographie


Moritz Beichl ist 1992 in Wien geboren. 2011/12 absolviert er das Theaterjahr der Jungen Burg am Burgtheater, wo er in diversen Produktionen als Schauspieler auf der Bühne steht und das Programm der Jungen Burg aktiv mitgestaltet. Seit 2010 veröffentlicht er Texte in Literaturzeitschriften und 2012 seinen Gedichtband ist mir doch scheiß egal (Sisyphus Verlag). Für sein Drama Glückliches Gemüse erhält er das Dramatikerstipendium des Bundesministeriums. Sein Kurzdrama Kein Blick zurück jetzt findet in der Spielzeit 2015/16 seine Uraufführung am Landestheater Niederösterreich (Regie: Renate Aichinger). Seit 2013 studiert Beichl Schauspielregie an der Theaterakademie Hamburg, wo er u. a. räuber (eine collage) nach Friedrich Schiller und Quartett von Heiner Müller inszeniert. Während seines Studiums inszeniert er am Stadttheater Bremerhaven offshore 2 von Thomas Köck und Die Verwandlung von Franz Kafka am Landestheater Niederösterreich. Seine Abschlussarbeit an der Theaterakademie Der gestohlene Gott von Hans Henny Jahnn zeigt Beichl im Januar 2017 auf Kampnagel. Anschließend entwickelt er als Regisseur und Autor mit Schauspieler_innen ein Stück zum Thema Heimat am Jungen Schauspielhaus Hamburg.

http://www.prinpolux.lu/moritz_beichl.htm


Poème



die revolution ist immer zukunftsgerichtet
immer
dabei mag ich die gegenwart sehr gerne
von der ich schon denke
dass sie existiert
die gegenwart
auch wenn augustinus etwas anderes über sie sagt

es gibt nichts als die gegenwart

und ich denke immer zwei schritte voraus
nur beim schach mache ich das nicht
da denke ich an die hübschen figuren
ich bin ein sehr schlechter schachspieler
auch wenn ich schachspielen liebe
ich finde es irgendwie erotisch
will jemand mit mir schach spielen?
oder eine revoultion starten?
wie immer diese revoultion auch aussehen mag
nicht wie schach

(unveröffentlicht)


*******


wie sieht sie denn heute überhaupt aus
die revolution
brennende barrikaden scheinen mir kein zeitgemäßes bild
außer einen körper hinzugeben
als symbol, material, märtyrer, held, terrorist
als weißes oder rotes oder schwarzes blatt papier
bestimmt jedefalls in A4
wobei größer auch nicht schlecht wäre
A3, A2, A1, A0
wie groß ist A0?
größer als ich selbst?

all diese großen wörter
wenn ich an freiheit denke
sehe ich einen hollywood-movie mit johnny depp
und er trägt einen bart
was ist freiheit?
bestimmt nicht johnny depp

depp hat auch einen körper, ein privatleben, eine möglichkeit
nach freiem willen

wörter in meinem körper
da ist revolution in meiner kniescheibe
freiheit in meiner fußsole
und liebe nicht im herzen
dafür in meinen schultern
die immer und immer angespannt sind
selbst wenn ich sechzig euro für eine massage bezahle

(unveröffentlicht)