Raphael Urweider
(Suisse, 1974)





La Poésie en ce temps
Qui nous sommes
Une asbl, pour quoi faire ?
L'équipe
31 mars - 2 avril 2017
15-17 avril 2016
24-26 avril 2015
25-27 avril 2014
12-14 avril 2013
20-22 avril 2012
01-03 avril 2011
23-25 avril 2010
24-26 avril 2009
11 mars 2009
18-20 avril 2008


Biographie


Raphael Urweider, geb. 1974 in Bern, aufgewachsen in Biel, Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Fribourg, absolvierte die allgemeine Jazzschule in Bern, wo er heute lebt. Er ist Lyriker, Theaterautor, Musiker (u.a. auch Rapper) und Regisseur. Zusammen mit Regisseur Samuel Schwarz schrieb er Theaterstücke für das Schauspielhaus in Hamburg und das Maxim Gorki Theater in Berlin. Mit Matto Kämpf und Pedro Lenz hat er mehrere Theaterstücke verfasst, zuletzt Alice im Ungerland 2010.

Als Schriftsteller hat er mehrere Lyrikbände und Übersetzungen veröffentlicht. Im Moment übersetzt er zusammen mit Händl Klaus Der Teich von Robert Walser vom Schweizerdeutschen ins Hochdeutsche. Von 2008 bis 2010 war er künstlerischer Ko-Leiter des Schlachthaus Theater Bern.

Heute ist er Präsident des AdS – Autorinnen und Autoren der Schweiz.

Urweider erhielt u.a.den Buchpreis des Kantons Bern für seinen Lyrikband Lichter in Menlo Park, für Alle deine Namen 2009 den Schillerpreis der schweizerischen Schillerstiftung, 2012 den Zürcher Lyrikpreis und das Stipendium „Weiterschreiben“ der Stadt Bern.


Poème



nachherbst

ich habe die bäume nicht
erfunden aber ihre namen
gelernt einigen deinen
gegeben sie hatten nichts
dagegen und haben ihn
wiederholt im wind auch
der wind trägt ihn gut
von baum zu baum zu dir